Der A.C. Wals ist am Wochenende optimal in die neue Ringer Saison gestartet: Mit 4 Siegen in 4 Kämpfen zeigte der AC dabei vor heimischem Publikum, dass er auch in diesem Jahr in allen Ligen erfolgreich vorne mitringen kann.
A.C. Wals - AC Hötting 45 : 09 - Bundesliga (Gruppe A)
Zum Auftakt der Bundesliga gab vor 300 Zuschauern der AC Hötting seine Visitenkarte ab und wurde mit einem hohen 45:9 zurück nach Tirol geschickt. Die Walser Ringer, die bis auf wenige Ausnahmen aus dem Kadetten- und Juniorenkader stammten, waren ihren Tiroler Gegnern weit überlegen. 12 Einzelsiege konnten die Gastgeber verbuchen, die Gäste konnten indes nur 2 Erfolge feiern – darunter auch den knappen Punkterfolg der Höttinger Ringerlegende Franz Pitschmann. Der 55-jährige, der vier mal für Österreich bei den Olympischen Spielen an den Start ging, konnte sich in einem engen 3-Runden Kampf knapp gegen Franz Ronacher durchsetzen. Der überwältigenden Überlegenheit des A.C. Wals auf der Matte tat dieser Sieg indes keinen Abbruch.
Der sportliche Leiter des A.C. Wals, Max Ausserleitner, freute sich über den gelungen Liga Auftakt: „Wir haben heute gegen den AC Hötting bewusst einige junge Talente eingesetzt, die ihre Aufgaben voll erfüllt haben. Natürlich werden wir gegen stärkere Gegner die Aufstellung etwas verändern aber heute haben wir bewusst der Jugend eine Chance gegeben“ so Ausserleitner. Eine Standortbestimmung für den A.C. Wals sei der heutige Wettkampftag nicht gewesen: „Dazu war der Gegner einfach zu schwach. Das war heute ein Pflichtsieg.“
Auch Trainer Hannes Haring freute sich über die gezeigten Leistungen: „Alle haben heute gut gekämpft. Manche unserer jungen Sportler haben von uns bestimmte Aufgaben bekommen, die sie heute in den Kämpfen zeigen mussten, da wir diese auch als eine Art 'Trainingskampf' nutzen wollten. Diese Aufgaben haben sie gut erledigt.“ Haring wies darauf hin, dass ihn besonders die Motivation seines Teams begeistert habe: „Jeder hat überzeugt und sich hervorragend vorbereitet und verbissen gekämpft. Das erwarte ich von den Ringern unserer Mannschaft.“
Protokoll (A.C.Wals - AC Hötting)
A.C. Wals II - KSK Klaus II 38 : 17 - Nationalliga (Gruppe West)
In der Nationalliga machte der A.C. Wals II mit einem überzeugenden 38:17 gegen den KSK Klaus II klar, dass die Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Ringern in der Liga schwer zu besiegen sein wird. Doppelerfolgen wie z.B. die Siege von Tahir und Anter Ekil (55 kg/ 60 kg) standen die zwei Erfolge von Johannes Lienbacher (74 kg) gegenüber. Von 14 Kämpfen gingen lediglich 3 mit ganz knappen Ergebnissen verloren, die Gewichtsklasse 120 kg wurde auf Walser Seite nicht besetzt.
Protokoll (A.C.Wals II - KSK Klaus II)
Schüler - Grenzlandliga
Protokoll (A.C.Wals II - KSK Klaus II)
Schüler - Grenzlandliga
Den Auftakt machte der Nachwuchs bereits am Freitag Abend in der Schüler Grenzland Liga, bei der KG Vigaun/ Abtenau, die sich noch mit Ringern des Budocenter Salzburg verstärkt hatte, dabei aber über ein 25:12 aus Walser Sicht nicht hinaus kam. Noch deutlicher das Ergebnis am Samstag Abend gegen den bayerischen Vertreter TSV Trostberg, der mit einer 36:04 Packung die Heimreise antreten musste. Die junge Walser Mannschaft, die altersbedingt in der österreichisch-bayerischen Liga auf einige ihrer langjährigen Erfolgsgaranten verzichten muss zeigte, dass sie trotz des Umbruchs auch in diesem Jahr ihre Ansprüche auf den Nachwuchstitel geltend macht. Nachwuchstrainer Matthias Ausserleitner freute sich über den Erfolg seiner Schützlinge: „Das war ein Auftakt nach Maß. Neben einigen besonders guten Kämpfen wie zum Beispiel von Abdulah Eskil der zwei mal erfolgreich war freut mich die geschlossene Mannschaftsleistung.“
Protokoll (KG Vigaun/Abtenau - A.C.Wals)
Protokoll (A.C.Wals - TSV Trostberg)
Quelle: A.C. Wals / Andreas Wittenzellner (awi)
Protokoll (KG Vigaun/Abtenau - A.C.Wals)
Protokoll (A.C.Wals - TSV Trostberg)
Quelle: A.C. Wals / Andreas Wittenzellner (awi)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen