Freitag, 14. März 2008

Den Salzburger Sport voranbringen

Mag. Walter Pfaller, LH Stv. David Brenner, Anton Marchl, Max Außerleitner,
Amer Hrustanovic;



Am Freitag den 14-03-2008 fand im Trainingszentrum des A.C. Wals ein Informationsgespräch zum Thema. "Den Salzburger Sport voranbringen" statt.


An diesem Informationsgespräch nahmen Mag. David Brenner (LH Stv.), Mag. Walter Pfaller (Sportbüro), Anton Marchl (Obmann - A.C. Wals), Max Außerleitner (Chef-Trainer - A.C. Wals) und Amer Hrustanovic (Aktiver des A.C. Wals) teil.

"Nicht kleckern, klotzen - die Gelder für die Jugendsportförderung im Land Salzburg werden mit sofortiger Wirkung verdoppelt". Das sagte Sportreferent Landeshauptmann Stellvertreter Mag. David Brenner in einem Informationsgespräch. Statt rund 250.000 Euro sollen ab sofort 500.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Damit setzt Brenner seinen ersten Schwerpunkt als Sportreferent um. Die Stärkung des Jugendsports ist Teil einer umfangreichen Agenda für die kommenden Jahre. Für Brenner ist das Thema vordringlich, weil Studien zeigen, dass in Salzburg jeder Dritte sportlich völlig inaktiv sei. Die Grundlage für die sportliche Aktivität im weiteren Leben werden in frühen Jahren gelegt.

Die Verdoppelung der Gelder für die Jugendsportförderung war eine Entscheidung, die Brenner nach dreimonatiger intensiver Auseinandersetzung mit einer Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern, Sportfunktionären und anderen Experten vorgenommen hat. Die Stärkung des Jugendsports ist dabei nur ein Pfeiler der Maßnahmen, die Brenner sukzessive in den kommenden Monaten beziehungsweise Jahren umsetzen will. Die zusätzlichen Gelder für den Jugendsport sind budgetär durch allgemeine Umschichtungen bereits gesichert.

Was bedeutet die Stärkung der Jugendsportförderung nun konkret? Es wird nicht nur zu einer einfachen Verdoppelung der Gelder kommen. Es sind bereits konkrete Vorstellungen erarbeitet worden, wo diese Gelder eingesetzt werden.

  • Deutliche Stärkung der Jugendarbeit der Vereine
  • Alle Jugendlichen erreichen
  • Neue Schichten für den Sport gewinnen
  • Ausbau der Sportstätten
  • Impulse der Europameisterschaft nutzen

Keine Kommentare: