Mittwoch, 14. Januar 2009

Int. Bezirksmeisterschaften am Wochenende in Traunstein

Volles Programm für die Ringer in der Region: Am kommenden Wochenende richtet der TV Traunstein die internationalen Bezirksmeisterschaften aus, die den Auftakt zu einer 3 monatigen Turniersaison bildet, die ihren Abschluß in den diversen Deutschen Meisterschaften findet. Für manche Ringer ist der Termin nicht ganz einfach: Kommen viele Aktive doch aus einer kräftezehrenden Mannschaftssaison, die Anfang September vergangenen Jahres begann und Mitte Dezember ihren Abschluß fand, wobei manche Bundesligaringer der beiden Bundesligisten SV Wacker Burghausen und SC Anger bis zum Jahresende auf der Matte standen. Bereits am Freitag (18:00) geht nun der Einzelwettkampf der Männer im griechisch-römischen Stil über die Bühne.

Zugelassen sind Ringer der Vereine, die im Bezirk Inn-Chiem zusammen gefasst sind (SC Anger, AC Bad Reichenhall, TSV Berchtesgaden, SV Wacker Burghausen, TV Traunstein und dem TSV Trostberg) sowie der 4 Vereine des SARV (Salzburger Amateurringer Verband) SU Abtenau, SU Vigaun, Budocenter Salzburg und dem österreichischen Seriensieger A.C. Wals. 41 Teilnehmer aus 9 Vereinen waren im vergangenen Jahr am Start, in diesem Jahr sollte die Zahl wohl die 50 überschreiten. Während die großen Namen, vor allem aus den 4 Bundesliga Vereinen (SC Anger, SV Wacker Burghausen, A.C. Wals, SU Vigaun) - traditionell fehlen hat der Wettkampf trotzdem seinen Reiz: Neben jungen erfolgreichen Nachwuchsringern aus der A und B Jugend (1992-1995) und den Junioren (1991-1989) gehen bei den Bezirksmeisterschaften auch einige „Oldies“ auf die Matte. Jugendliche Fitness und optimale Trainingsvorbereitung gegen Routine und langjährige Wettkampferfahrung heißen oft die Duelle auf der Matte und gerade auch so mancher erfahrener Ringer hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass er längst noch nicht zum „alten Eisen“ gehört und es noch einmal „wissen will.“ Der Wettkampf findet an diesem Freitag direkt nach dem Abwiegen (18:00) in der Turnhalle des Chiemgau Gymnasiums in Traunstein in der Brunnwiese 1 statt, in die man von Seiten des Ausrichters ausgewichen ist, weil dort 3 Matten nebeneinander Platz haben und die TVT Hallen hier zu eng wären.

Jugend mit starker österreichischer Konkurrenz
Erstmals wird die Bezirksmeisterschaft in den Jugendklassen in diesem Jahr als internationale Meisterschaft ausgetragen. Die – zum Teil sehr starke - Konkurrenz aus dem SARV beleben das Teilnehmerfeld in der A/B Jugend (Jahrgänge 1992-1995), C/D Jugend (1996-2000) und E Jugend (2001 und jünger) und soll der „Testfall“ für ein eigenes „EuRegio-Turnier“ werden, das die beiden Bezirke bzw. Verbände im kommenden Jahr erstmals veranstalten wollen. Auch die Mädchen – gegenüber den weiblichen Teilnehmer deutlich in der Unterzahl – werden an den Start gehen und je nach Teilnehmerzahl ein eigenes Turnier ausringen.

Im vergangenen Jahr waren bei der Meisterschaft 83 Starter im freien Stil und 58 im Greco am Start. Mit den Teilnehmern der österreichischen Vereine dürfte die Teilnehmerzahl nochmals gut um 1/3 steigen – und auch in diesem Jahr werden die Bezirksmeisterschaften in beiden Stilarten ausgetragen was bedeutet, daß sich so mancher junger Erfolgsringer mit 2 Titeln schmücken dürfte. Mit der Teilnahme der österreichischen Nachbarvereine wird sich wohl auch die Vereinswertung gegenüber dem vergangenen Jahr verschieben: Hier konnte der SC Anger vor dem TV Traunstein und dem SV Wacker Burghausen den Sieg einfahren.; der A.C. Wals dürfte hier ein gewichtiges Wort im Vereinsvergleich mitreden.

Die Bezirksmeisterschaft der Jugend beginnt am Samstag um 7:30 (Abwiegen) ebenfalls in der Turnhalle des Chiemgau Gymnasiums in Traunstein in der Brunnwiese 1. Zu beiden Veranstaltung sind Zuschauer und Ringerfans der Region zum Zuschauen eingeladen.

Quelle: Wittenzellner Andreas (awi)

Keine Kommentare: