Sonntag, 18. Januar 2009

Int. Schüler-Bezirksmeisterschaft

109 Starter gingen am Samstag bei der Bezirksmeisterschaft für die regionalen Nachwuchsringer in den Altersklassen E, C/D, und A/B im freien Stil an den Start, erstmals inklusive der SARV Vereine A.C. Wals, KG Vigaun/ Abtenau und dem Budocenter Salzburg. Nachdem die Walser nur mit einem kleinen Team am Start waren, war auch der 1. Platz in der Vereinswertung für die Salzburger in weiter Ferne und auch die KG Vigaun/ Abtenau und der Budocenter Salzburg konnten hier nicht eingreifen. Mannschaftlich am Erfolgreichsten war der SC Anger (der bei Weitem das größte Kontingent an jungen Ringern stellte), sowie neben dem Ausrichter TV Traunstein der TSV Trostberg und der SV Wacker Burghausen. In der E-Jugend teilten sich der TV Traunstein (3 Siege: - 23 kg Ben Wittenzellner, - 25 kg Tobias Einsiedler, - 31 kg Jakob Schroll), dem AC Bad Reichenhall (- 27 kg Marcus Kastner, - 40 kg David Krammer) und dem TSV Trostberg (Ramona Anzer – 21 kg) die 1.Plätze. In der C/ D Jugend konnte der TSV Berchtesgaden mit Tobias Küpper (- 25 kg) und Christoph Grassl (-38 kg) für den TSV punkten. Die A/ B Jugend wurde schwerpunktmäßig von den Talenten des SV Wacker Burghausen, dem SC Anger und dem A.C. Wals dominiert. Der Ex-Traunsteiner Kevin Haslberger (jetzt für den A.C. Wals startend) war in der Klasse – 69 kg auch von 3 Trostbergern (Dominik Olesch, Georg Batt und Andreas Stielow) nicht zu stoppen.

Im Nachgang wurden noch im Greco die Bezirksmeister ermittelt, traditionell brach hier wie schon in den Vorjahren die Teilnahme etwas ab. Trotzdem waren hier immer noch 55 Ringer am Start. Und auch das parallel durchgeführte Mächenturnier brachte es unter den Augen von BRV-Referentin Sabine Amann noch auf 18 Teilnehmerinnen. Eine abgeklärte Leistung zeigte der Angerer Andreas Bauer (-29 kg, C/D Jugend) der seinen ärgsten Kontrahenten Jan Kampitsch aus Burghausen in einem packenden Kampf besiegte. Traunsteins Artur Tatarinov (-31 kg) wurde wie schon im freien Stil kaum gefordert; sein Zwillingsbruder Eduard (-34 kg) verwies seinen Mannschaftskollegen Simon Öllinger und den Angerer Valentin Gafus auf die Plätze. Der Traunsteiner Tim Wittenzellner (-50 kg) konnte – mangels Gegner – den Titel nicht erkämpfen – genau wie der TVT-Ringer Lukas Schroll (-58 kg) und der Burghausener Günther Mauermaier ( -63 kg).

Die weitgehende Dominanz der SC-Anger-Ringerinnen konnte im Mächenturnier nur vereinzelt gestoppt werden – die beiden Burghausener Ringerinnen Maria Wuchterl (-31 kg) und Natalie Kampitisch (-38 kg) konnten sich hier ebenso wie die Walserin Sabrina Seidl (-63 kg) in den zusammengestellten Alters- und Gewichtsklassen behaupten. Nikki Amann setzte sich in der Gewichtsklasse gegen die TVT-Ringerin Teresa Feldner in 2 Runden durch.

AC Bad Reichenhall erstmals wieder mit Nachwuchsringern dabei

Positiv wurde von allen anwesenden Vereinsvertretern zur Kenntnis genommen, daß der AC Bad Reichenhall nach langen Jahren der Abstinenz im Schülerbereich am Samstag mit 10 jungen Nachwuchsringern und -ringerinnen vertreten war. Die beiden Titel in der E-Jugend für Marcus Kastner (-27 kg) und David Krammer (-40 kg) sollte der Nachwuchsarbeit des AC Bad Reichenhall neuen Auftrieb geben.

Die Meisterschaft nutzte Bezirkstrainer Raymund Edfelder in der Pause vor der Siegerehrung um erfolgreiche Nachwuchsringer des vergangenen Jahres zu ehren: Katharina Baumgartner (Europameisterin), Melanie Wimmer (Dt. Vizemeisterin) beide zwar nicht anwesend, Verena Weiss (3. Dt. Meisterin), Mathias Edfelder (Dt. Vizemeister) und Jakob Rottenaicher (Dt. Vizemeister) hätten alle in dem Bezirk mit dem Ringen begonnen und im vergangenen Jahr nationale bzw. internationale Erfolge erzielt. Für eine Reihe von Nachwuchsringern - aber auch erfolgreiche Aktive im Männerbereich – geht es nach einigen Trainingswochen weiter: In vielen Altersklassen und Stilarten finden in den kommenden Wochen die bayerischen Meisterschaften statt.

Ergebnisse Freistil
Ergebnisse Greco

Quelle: Wittenellner Andreas (awi)

Keine Kommentare: